Western Moods

Jazz mit Jochen Baldes, Tony Renold und Rätus Flisch

Samstag
24. Juni
19:30 Uhr
Reformierte Kirche
Schöfflisdorf

Sonntag
25. Juni
17 Uhr
Mehrzweckhalle
Pächterried 75
Regensdorf-Watt

Samstag
24. Juni
19:30 Uhr
Reformierte Kirche
Schöfflisdorf

Sonntag
25. Juni
17 Uhr
Mehrzweckhalle
Pächterried 75
Regensdorf-Watt

Jazz wurde um 1900 in den Südstaaten der USA überwiegend von Afroamerikanern geschaffen. Er entwickelte sich vielfältig weiter, häufig im Crossover mit anderen Stilen. Jazz versteht sich als amerikanisches Pendant zur klassischen europäischen Musik.
Duke Ellington stammte aus dem schwarzen Kleinbürgertum Washingtons und wurde zu einem der einflussreichsten amerikanischen Komponisten. Der brasilianische Sänger, Pianist und Gitarrist Antônio Carlos Jobim begründete den Bossa Nova. Nach seinem Durchbruch lebte er wie viele der Grossen da, wo die Musik brodelt: in New York City. Horace Silver liess sich von Gospel und lateinamerikanischer Musik inspirieren, erweiterte den Bebop und war ein Begründer des Soul-Jazz. Cole Porter gehört zu den wichtigsten Autoren des Great American Songbooks. Er hat über 40 Musicals geschrieben; seine Stücke wurden zu Jazz-Standards und Evergreens.
Der Jazz befruchtete auch die klassische Musik und sprengte Grenzen. Aaron Copland und George Gershwin wuchsen in Brooklyn als Kinder jüdisch-russischer Emigranten auf. Leroy Anderson hatte schwedische Wurzeln und komponierte für das Boston Pops Orchestra.

Vorverkauf für beide Konzerte auf ticketino.com

Abendkasse Schöfflisdorf ab 18.45 Uhr
CHF 30.-, Legi 15.-, Kinder gratis
Plätze unnummeriert

Abendkasse Regensdorf ab 16.15 Uhr
Kat.1 CHF 35.-, Legi 15.-, Kinder gratis
Kat.2 CHF 25.-, Legi 10.-, Kinder gratis
Plätze nummeriert

Jochen Baldes, Saxofon
Tony Renold, Drums
Rätus Flisch, Bass

Kammerorchester Regensdorf
Peter Grob
Alain Schudel

Der Saxophonist Jochen Baldes tourte in Europa, Kuba, Südafrika und Russland. Er ist Bandleader von „Bloom Effect“ und „Bashô“, zusammen mit der Künstlerin Johanna Jellici Co-Leader von „Jellici Baldes Spacetracker“. 2017 war er «Artist in Residence» im Jazzclub Moods.
Tony Renold ist landesweit einer der bedeutendsten Jazzdrummer. Er spielt in nationalen und internationalen Formationen und hat sich auf verschiedenen Alben auch als stilsicherer Bandleader in Szene gesetzt. Er unterrichtete viele Jahre an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Der Kontrabassist Rätus Flisch studierte u.a. an der Berklee School of Music in Boston. Er ist auf Du und Du mit den kreativen Stars der New Yorker Szene und machte Auftritte und Aufnahmen mit den bedeutendsten Musiker:innen der Jazzgegenwart. Er ist Professor an der Abteilung Jazz und Pop der ZHdK.

Zum Ausklang gibt’s Snacks und Drinks; in Regensdorf auch Würste und kühles Bier. Das Orchester freut sich auf den gemeinsamen Abend.
Herzlichen Dank an unsere grosszügigen Gönner:innen!
Ohne Sie wäre dieses Programm nicht möglich!